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Die Integration von transversalen Kompetenzen, Interdisziplinarität sowie von Themen wie nachhaltige Entwicklung, politische Bildung und Digitalisierung in die Schule und in den Unterricht sind ein Ergebnis des Projektes WEGM. Dadurch werden Jugendliche besser auf gesellschaftliche Herausforderungen und komplexe Fragestellungen vorbereitet.

Interdisziplinäres Arbeiten soll mindestens 3 % der gesamten Unterrichtszeit umfassen. Dies wird in Artikel 20 des neuen MAR bzw. der MAV festgelegt.

Schulen und Kantone stehen nun vor der Frage, wie sie diese neue Vorgabe zur Interdisziplinarität am besten umsetzen können. Das MAR / die MAV halten fest, dass die Schwerpunkt- und Ergänzungsfächer zur interdisziplinären Vertiefung oder Erweiterung beitragen können (Art. 13 und 14). Auch der neue Rahmenlehrplan bietet in Kapitel 2.6 Hilfestellung und eine Konkretisierung zum Thema der Interdisziplinarität.

Im ersten Teil des Webinars wird aufgezeigt, warum interdisziplinäres Arbeiten an Maturitätsschulen aus der Perspektive der Schüler/innen, der Wissenschaft, der Gesellschaft, der Schulen und der einzelnen Fachbereiche von Bedeutung ist und welche Modelle und Ansätze vorhanden sind.

In Breakout-Sessions werden inspirierende Wege präsentiert, wie interdisziplinärer Unterricht am Gymnasium ausgestaltet werden kann. Die Praxisbeispiele widerspiegeln eine Vielzahl von Formaten und Methoden und beleuchten sowohl pädagogische als auch organisatorische Aspekte der Interdisziplinarität.
 

Nach den jeweiligen Präsentationen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen zu teilen.

Am Webinar können alle Personen teilnehmen, die an der Umsetzung der WEGM interessiert und beteiligt sind, insbesondere:

  • Verantwortliche in den kantonalen Mittelschulämtern

  • Mitglieder der Schulleitungen von Gymnasien

  • Gymnasiallehrpersonen

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, die im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig sind

16:30–16:35Begrüssung und EinleitungPascaline Caligiuri,
ZEM CES
16:35–17:05Wissenschaftlicher Input zu «Interdisziplinarität am Gymnasium»
Q&A
Marc Eyer,
Leiter Institut Sekundarstufe II, PH Bern
17:05–17:10Einführung Breakout-SessionsLaetitia Houlmann, ZEM CES
17:10–17:40Praxisbeispiele: Kurzer Input (10’) Fragerunde und Diskussion
17:40–17:50Pause
17:50–18:20Praxisbeispiele, 2. Runde: Kurzer Input (10’) Fragerunde und Diskussion
18:20–18:30SchlusswortZEM CES


Das Webinar wird in deutscher und französischer Sprache durchgeführt. Die Inputreferate werden simultan übersetzt. Die Gruppendiskussionen werden entweder auf Deutsch, auf Französisch oder zweisprachig durchgeführt.

Interdisziplinarität wurde bereits gründlich thematisiert an der ZEM CES Tagung «Transversale Themen und Kompetenzen in der Weiterentwicklung des Gymnasiums» von 27. September 2023. Die Präsentationen stehen auf der Tagungsseite. Wir empfehlen Ihnen zum Thema Interdisziplinarität die Präsentationen aus den Ateliers 1–7.

Anmeldung

Anmeldungen sind ab Mitte Oktober möglich.

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