Mit einem entsprechend gewählten Fokusthema werden ausgesuchte Aspekte von Schule und Unterricht beleuchtet. Das Ziel besteht darin, im gewählten Themenbereich den IST-Zustand aus Sicht der Beteiligten festzuhalten und der Schule Impulse für weitere Entwicklungen in diesem Bereich zu geben. Je nach Fragestellung steht dabei ein kriterienorientiertes oder ein exploratives Vorgehen im Vordergrund. Als Referenzrahmen dienen schulintern formulierte Qualitätsansprüche sowie die Fachliteratur.
 

Aktuell

Fokusthema Digitalität

Die Digitalität ist eine gesellschaftliche Realität und prägt auch unser schulisches und betriebliches Lehren und Lernen umfassend. Das Digitale ist zugleich Hintergrund, Gegenstand und Mittel des Lernens. Für die Schulführung sind die Komplexität des Unterfangens, die Geschwindigkeit und die Kontinuität dieses Wandels eine grosse Herausforderung.
 

Schulen können im Rahmen einer Evaluation den Fokus auf das Wahlthema «Digitalität» richten und je nach eigener Fragestellung gezielt spezifische Aspekte beleuchten wie z. B. organisationale Rahmenbedingungen, die Umsetzung digital gestützter Lehr-und Lernarrangements, die technische Infrastruktur oder die Kompetenzen der Lehrpersonen und Lernenden im Bereich «Digitalität».
 

Finden Sie weitere Informationen zu diesem Fokustthema in der «Ausschreibung Fokusthema Digitalität».

Vorbereitete Fokusthemen

Aus dem Katalog der vorbereiteten Fokusthemen wählen

ZEM CES bietet eine Reihe vorbereiteter Fokusthemen aus der Praxis des Unterrichtens und Lernens zur Auswahl an. Die Schule formuliert innerhalb des gewählten Themas eigene Leitfragen. Für jedes Fokusthema liegen auf die Fachliteratur abgestützte Erhebungsinstrumente vor, welche das Evaluationsteam jeweils an den Kontext und die Leitfragen der Schule anpasst. Durch diese Vorarbeit wird der Tiefgang der Evaluation verbessert und die vorhandenen Ressourcen werden optimal genutzt.

In der Datei Fokusthemen Angebot-Übersicht finden Sie einen Kurzbeschrieb für jedes Thema. Die Detailausschreibungen unterstützen Sie bei der Wahl.

Selbst formulierte Fokusthemen

Eigenes Fokusthema formulieren

Die Formulierung eines eigenen Fokusthemas durch die Schule ist ebenfalls möglich. Die Schule erarbeitet zu ihrem Fokusthema Leitfragen, welche im Rahmen der Evaluation untersucht werden. Entsprechende Erhebungsinstrumente werden durch das Evaluationsteam erstellt und eingesetzt. Im Evaluationsbericht werden diese Leitfragen aufgeführt und beantwortet, ergänzt mit Kommentaren und Handlungsempfehlungen.