Der Inhalt des Fokusthemas wird von der Schule bestimmt. Grundsätzlich sind fast alle Fragestellungen möglich, die einen Bezug zur Schulentwicklung und zur Qualität der Lernprozesse haben und bei denen die Schule einen Handlungsspielraum hat.

Die Herausforderung besteht jeweils darin, dass in der Praxis «alles mit allem zusammenhängt» und verschiedene Themen ineinander greifen. Für die externe Evaluation ist es nötig, das Thema einzugrenzen und eine präzise Fragestellung zu formulieren
 

Als Hilfsmittel für diesen Prozess stellen wir Ihnen die nachfolgende Themenlandkarte zur Verfügung. Sie ist nicht abschliessend und beschränkt sich auf Themen, die sich für unsere Evaluationen eignen. Die gewählte räumliche Anordnung ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Manche der aufgeführten Begriffe sind mehrdeutig und unterdefiniert. Dass sie mit konkreten Inhalten gefüllt und kontextualisiert werden, ist Teil des Findungsprozesses.
 

Themenlandkarte für die externe Evaluation (nicht abschliessend)

«Wo finden wir unsere Fragestellung in der Themenlandkarte? Welche Themen spielen hinein? Wo legen wir den Akzent?»

themenlandkarte_bild.png


Nachfolgende Dokumente unterstützen Sie bei der Findung und Konkretisierung des Fokusthemas

Spotlight

Fokusthema Digitalität

Die Digitalität ist eine gesellschaftliche Realität und prägt auch unser schulisches und betriebliches Lehren und Lernen umfassend. Das Digitale ist zugleich Hintergrund, Gegenstand und Mittel des Lernens. Für die Schulführung sind die Komplexität des Unterfangens, die Geschwindigkeit und die Kontinuität dieses Wandels eine grosse Herausforderung.
 

Schulen können im Rahmen einer Evaluation den Fokus auf das Wahlthema «Digitalität» richten und je nach eigener Fragestellung gezielt spezifische Aspekte beleuchten wie z. B. organisationale Rahmenbedingungen, die Umsetzung digital gestützter Lehr-und Lernarrangements, die technische Infrastruktur oder die Kompetenzen der Lehrpersonen und Lernenden im Bereich «Digitalität».


Konkretisierende Beschreibungen einiger Themen (wird laufend ergänzt)

Zu einigen Themen liegen konkretisierende Beschreibungen vor, die für die Konkretisierung der Fragestellung hilfreich sein können: