Es gibt in der Schweiz viele Ausbildungen für Schulleitungen. Aber nur eine, die sich ausschliesslich auf die Sekundarstufe II konzentriert: Zusammen mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen haben wir einen CAS für designierte oder amtierende Schulleitungsmitglieder von Mittel- und Berufsschulen entwickelt.
Auch für Lehrpersonen mit Zusatzfunktionen (z.B. Klassenlehrpersonen) haben wir ein Weiterbildungsangebot angeregt und gemeinsam mit der PH Luzern aufgebaut. In der Romandie hat ein Pilotprojekt zum Thema bereits stattgefunden. Hier suchen wir nach einer Institution, die eine solche Weiterbildung regelmässig durchführen kann. Ähnliche Weiterbildungen sind auch für weitere Zusatzfunktionen geplant.
Die Zusammenarbeit des ZEM CES mit den Bildungsinstitutionen ist ein Gewinn für alle Beteiligten: Wir bringen unsere überkantonale Kenntnis der Bildungslandschaft ein und geben wichtige Impulse für die inhaltliche Weiter- oder Neuentwicklung von Lehrgängen. Die Hochschulen profitieren von diesem Wissen aus dem Feld. Und die Teilnehmenden können sich darauf verlassen, dass die Lehrgänge immer nah an ihrem Führungsalltag in der Schule bleiben.
Schulleitungsfunktionen der Sekundarstufe II verstehen −
Der Explorer Kit richtet sich an Lehrpersonen auf der Sekundarstufe II, welche sich überlegen, künftig eine Funktion in der Schulleitung zu übernehmen. Die erste Durchführung hat im 2022 erfolgreich stattgefunden.
Der Lehrgang ist als berufsbegleitende Weiterbildung konzipiert. Er besteht aus 6 Basiskursen à 3 Tage sowie drei Wahlpflichtkursen à 3 Tage. Von den drei Wahlpflichtkursen ist mindestens ein Kurs zu belegen. Die insgesamt 21 Kurstage sind über rund eineinhalb Jahre verteilt.
Der Lehrgang ist ausgebucht. Wir führen eine WARTELISTE.
Hier finden Sie das Studienreglement zum CAS IWP-HSG für Schulleitungen sowie die
Detailbeschreibung des 25. CAS Lehrgangs für Schulleitungen.
Die folgenden Module des 24. CAS IWP-HSG-Lehrgangs können als Einzelkurse besucht werden:
24. Durchführung − August 2024 − Als Schuleiter-in Buchhaltung, Rechnungswesen und Budgetierung verstehen und handhaben (24. CAS Lehrgang).
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8. Durchführung − September 2024 − Gesundheitsmanagement als Teil der Führungskompetenz von Schulleitungsmitgliedern, eine theoretische und praktische Anleitung (24. CAS Lehrgang).
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24. Durchführung − Januar 2025 − Qualitätsmanagement aus der Führungsperspektive und wie es besser genutzt werden kann (24. CAS Lehrgang).
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16. Durchführung (November 2024) - Die Starthilfe für neue bzw. designierte Schulleiterinnen und Schulleiter der Sekundarstufe II
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6. Durchführung (November 2024); oder als massgeschneidertes Inhouse-Seminar
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11. Durchführung (Februar 2025); oder als massgeschneidertes Inhouse-Seminar
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17. April 2024 | Zürich
Was braucht es, um eine Expert/innen-Organisation (Schule) in einen (digitalen) Transformationsprozess zu bringen? Unter der Leitung von Stefan Schneider, Rektor Kantonsschule Romanshorn, und Juerg Widrig, Experte für ICT, erhalten Sie als Schulleitungsmitglied Anregungen sowie Orientierung und können sich einen Überblick verschaffen über die digitale Transformation in anderen Schulen und Kantonen.
Themenverantwortliche:
Pascaline Caligiuri
E-Mail schreiben
031 552 30 64
Themenassistenz:
Karin Fuchs
E-Mail schreiben
031 552 30 81
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ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II