Die externe Schulevaluation durch ZEM CES hat zum Ziel, mit einer ausgezeichneten Durchführungs- und Produktqualität einen hohen Nutzen für die Schulen und für die Kantone zu erreichen:

  • als Unterstützung in der Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität durch eine fundierte Sichtweise und Meinung von aussen 

  • als Qualitätsnachweis nach innen und aussen

  • als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der kantonalen Strukturen


Mittelfristig trägt die periodisch durchgeführte externe Evaluation dazu bei, dass die Schulen ihre Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung funktional und effektiv sicherstellen.
Wir bieten verschiedene Evaluationsprodukte an. Je nachdem, welchen Zweck die Evaluation in erster Linie hat, eignet sich ein anderes Verfahren.

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Philosophie

Unsere Grundhaltung

Wir pflegen eine wertschätzende, unterstützende, nutzungsorientierte Grundhaltung. ZEM CES-Evaluationen beziehen sich auf den Kontext der Schule, messen die Schule an ihren eigenen Zielen und Qualitätsansprüchen, an kantonalen Vorgaben sowie an gemeinsam vereinbarten wissenschaftlich fundierten Kriterien und geben klare Rückmeldungen und Handlungsempfehlungen.

Methodik

Unser Vorgehen

Bei allen ZEM CES-Evaluationen werden wissenschaftsbasierte, effektive Verfahren und Instrumente eingesetzt. Die beiden Grundprinzipien der Triangulation (Einbezug der Sichtweisen möglichst vieler Personengruppe der Schule und sich ergänzende Sichtweisen der Mitglieder des Evaluationsteams) und Verbindung von qualitativen und quantitativen Datenerhebungen (Online-Befragungen, Interviews, Ratingkonferenzen etc.) werden in allen Evaluationen angewendet.

Die Ergebnisse liegen jeweils in einem Evaluationsbericht vor. Der Evaluationsbericht beschreibt den  Ist-Zustand zum Zeitpunkt der Evaluation und bildet die Basis für den weiteren Nutzungsprozess. Er kann der Schule als offizialisierter Befund als Grundlage für die Rechenschaftslegung gegenüber dem Kanton und der Öffentlichkeit dienen. Schulintern kann er für zielgerichtete Schulentwicklungsprozesse genutzt werden.

Evaluationsteams

Unsere Teams

Die Evaluationsteams bestehen in der Regel aus vier Personen.

Zwei qualifizierte Evaluationsfachpersonen sind für die Auftragsklärung und Zusammenarbeit mit der Schule, für die Führung des Evaluationsprozesses, für die Gestaltung des Verfahrens und die Entwicklung des Instrumentariums sowie für die Erarbeitung des Berichts verantwortlich.

Zwei Peers ergänzen das Evaluationsteam. Als Peers kommen Bildungsfachleute mit praktischer Erfahrung auf der Sekundarstufe II zum Zuge. Die Schule schlägt in der Regel jeweils eine Person als Peer vor, ZEM CES mandatiert eine zweite Person als Peer.

Weiterführende Informationen