ZEM CES unterstützt die Kantone und den Bund bei der Umsetzung übergeordneter bildungspolitischer Zielsetzungen, bei der Steuerung des Systems Sekundarstufe II und trägt aktiv zur qualitativen Weiterentwicklung des Bildungssystems bei. Im Auftrag der Kantone befassen wir uns mit Fragen, die für die Entwicklung der Mittelschulen relevant sind. Nachfolgend finden Sie Themen, die wir zu bildungspolitischen Entscheiden und Empfehlungen von Bund und Kantonen bearbeiten.
Weitere Themen und Trends zur Schul- und Unterrichtsentwicklung finden Sie unter Wissen und Netzwerk.
Um die Akteurinnen und Akteure bei der Umsetzung von WEGM zu unterstutzen organisiert ZEM CES, im Auftrag von der Arbeitsgruppe Umsetzung MAR/MAV, eine Reihe von Veranstaltungen zu verschiedenen Aspekten (Künstliche Intelligenz, transversale Themen und Kompetenzen, Interdisziplinarität, Einsatz für das Gemeinwohl, usw.).
Wir eruieren die Weiterbildungsbedürfnisse der Lehrerinnen, Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter der Mittelschulen. So identifizieren wir den Weiterbildungsbedarf und leiten diesen an die Weiterbildungsanbieter weiter. Im Dialog mit den verschiedenen Akteuren der Weiterbildung ermöglichen wir eine gute Übereinstimmung zwischen Angebot und Nachfrage.
ZEM CES trägt zum Bildungsmonitoring bei, indem es Daten erhebt, analysiert und in aggregierter Form zugänglich macht, beispielsweise zur Weiterbildung der Lehrpersonen in unserem «Weiterbildungsbarometer» oder zum Blick der Lernenden auf die Schul- und Unterrichtsqualität in den Standardisierten Befragungen.
Bereichsleiter:
Ivo Schorn
E-Mail schreiben
043 255 10 81
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ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II