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Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sollen sich während ihrer Ausbildung für das Gemeinwohl einsetzen. Dies ist eine neue Anforderung für die gymnasiale Ausbildung, die im Rahmen der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) eingeführt und in Artikel 23 des neuen MAR/MAV verankert wurde. Ziel des Maturitätslehrgangs ist es, dass die Maturandinnen und Maturanden über jene persönliche Reife verfügen, die Voraussetzung für ein Hochschulstudium ist und die sie auf anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft vorbereitet. Der Einsatz für das Gemeinwohl ist ein Beitrag dazu.

Mit diesem Webinar möchten wir

  • den Begriff «Einsatz für das Gemeinwohl» und seine Verbindungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Schlüsselbegriffen des MAR/MAV und des RLP klären (Interdisziplinarität, überfachliche Kompetenzen, politische Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung)

  • Richtlinien und Beispiele aus Kantonen und Schulen, sowie Gelingensbedingungen, aufzeigen

  • den Austausch und die Vernetzung zwischen den Akteurinnen und Akteuren in diesem Bereich fördern.

Am Webinar können alle Personen teilnehmen, die an der Umsetzung der WEGM interessiert und beteiligt sind, insbesondere:

  • Verantwortliche in den kantonalen Ämtern für die Sekundarstufe II

  • Mitglieder der Schulleitungen von Gymnasien

  • Gymnasiallehrpersonen, insbesondere Klassenlehrpersonen und Personen, die Einsätze für das Gemeinwohl organisieren

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten

ZeitInhaltReferent/in
16:30–16:35Begrüssung und EinleitungPascaline Caligiuri, ZEM CES
François Piccand, SMAK, SMK, Arbeitsgruppe Umsetzung MAR/MAV
16:35–17:00Einsatz für das Gemeinwohl am Gymnasium: Auf die «Übernahme anspruchsvoller Aufgaben in der Gesellschaft» vorbereiten.Valentina Darbellay und
Damien Richard
, Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen
17:00–17:10Überblick zum Einsatz für das Gemeinwohl an Schweizer GymnasienLaetitia Houlmann, ZEM CES
17:10–17:40Praxisbeispiele, 1. Session: Kurzer Input (15’) und Diskussion
Service Learning: Lernen durch EngagementManuel Bhend, Kantonsschule Obwalden
Expérience du programme «Créativité, activité, service» du double diplôme Maturité et Baccalaureat international Ecole Moser, Genf
Integration des Engagements für das Gemeinwohl in die Maturaarbeit oder das Ergänzungsfachtbc
Erfahrung einer Schule mit Sozialeinsatz als integrales Bestandteil des Gymnasiallehrgangstbc
17:40–17:50Pause
17:50–18:20Praxisbeispiele, 2. Session: Kurzer Input (15’) und Diskussion
Erfahrung aus dem Programm «Creativity, Action, Service» des Doppelabschlusses International Baccalaureate - MaturitätKatriina Vasarik Staub, Neue Kantonsschule Aarau
Intégration de l'engagement pour le bien commun dans le travail de maturité ou l'option complémentaireChristian Henchoz und Malika Trachsel, Gymnase d’Yverdon
Einsatz für das Gemeinwohl im Umwelt- und Naturschutztbc
Erfahrung einer Schule mit Sozialeinsatz als integrales Bestandteil des Gymnasialslehrgangtbc
18:20–18:30Zusammenfassung und SchlusswortZEM CES

Das Webinar wird in deutscher und französischer Sprache durchgeführt. Die Inputreferate werden simultan übersetzt. Die Gruppendiskussionen werden entweder auf Deutsch, auf Französisch oder zweisprachig durchgeführt.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis am 20. August 2024

Anmeldung

Anmeldefrist: 20. August 2024

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Laetitia Houlmann

Themenverantwortliche:
Laetitia Houlmann
E-Mail schreiben
031 552 30 75

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