Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sollen sich während ihrer Ausbildung für das Gemeinwohl einsetzen. Dies ist eine neue Anforderung für die gymnasiale Ausbildung, die im Rahmen der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) eingeführt und in Artikel 23 des neuen MAR/MAV verankert wurde. Ziel des Maturitätslehrgangs ist es, dass die Maturandinnen und Maturanden über jene persönliche Reife verfügen, die Voraussetzung für ein Hochschulstudium ist und die sie auf anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft vorbereitet. Der Einsatz für das Gemeinwohl ist ein Beitrag dazu.
Mit diesem Webinar möchten wir
den Begriff «Einsatz für das Gemeinwohl» und seine Verbindungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Schlüsselbegriffen des MAR/MAV und des RLP klären (Interdisziplinarität, überfachliche Kompetenzen, politische Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung)
Richtlinien und Beispiele aus Kantonen und Schulen, sowie Gelingensbedingungen, aufzeigen
den Austausch und die Vernetzung zwischen den Akteurinnen und Akteuren in diesem Bereich fördern.
Am Webinar können alle Personen teilnehmen, die an der Umsetzung der WEGM interessiert und beteiligt sind, insbesondere:
Verantwortliche in den kantonalen Ämtern für die Sekundarstufe II
Mitglieder der Schulleitungen von Gymnasien
Gymnasiallehrpersonen, insbesondere Klassenlehrpersonen und Personen, die Einsätze für das Gemeinwohl organisieren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
Zeit | Inhalt | Referent/in |
16:30–16:35 | Begrüssung und Einleitung | Pascaline Caligiuri, ZEM CES François Piccand, SMAK, SMK, Arbeitsgruppe Umsetzung MAR/MAV |
16:35–17:00 | Einsatz für das Gemeinwohl am Gymnasium: Auf die «Übernahme anspruchsvoller Aufgaben in der Gesellschaft» vorbereiten. | Valentina Darbellay und Damien Richard, Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen |
17:00–17:10 | Überblick zum Einsatz für das Gemeinwohl an Schweizer Gymnasien | Laetitia Houlmann, ZEM CES |
17:10–17:40 | Praxisbeispiele, 1. Session: Kurzer Input (15’) und Diskussion | |
Service Learning: Lernen durch Engagement | Manuel Bhend, Kantonsschule Obwalden | |
Expérience du programme «Créativité, activité, service» du double diplôme Maturité et Baccalaureat international | Ecole Moser, Genf | |
Integration des Engagements für das Gemeinwohl in die Maturaarbeit oder das Ergänzungsfach | tbc | |
Erfahrung einer Schule mit Sozialeinsatz als integrales Bestandteil des Gymnasiallehrgangs | tbc | |
17:40–17:50 | Pause | |
17:50–18:20 | Praxisbeispiele, 2. Session: Kurzer Input (15’) und Diskussion | |
Erfahrung aus dem Programm «Creativity, Action, Service» des Doppelabschlusses International Baccalaureate - Maturität | Katriina Vasarik Staub, Neue Kantonsschule Aarau | |
Intégration de l'engagement pour le bien commun dans le travail de maturité ou l'option complémentaire | Christian Henchoz und Malika Trachsel, Gymnase d’Yverdon | |
Einsatz für das Gemeinwohl im Umwelt- und Naturschutz | tbc | |
Erfahrung einer Schule mit Sozialeinsatz als integrales Bestandteil des Gymnasialslehrgang | tbc | |
18:20–18:30 | Zusammenfassung und Schlusswort | ZEM CES |
Das Webinar wird in deutscher und französischer Sprache durchgeführt. Die Inputreferate werden simultan übersetzt. Die Gruppendiskussionen werden entweder auf Deutsch, auf Französisch oder zweisprachig durchgeführt.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis am 20. August 2024
Anmeldefrist: 20. August 2024
Themenverantwortliche:
Laetitia Houlmann
E-Mail schreiben
031 552 30 75
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ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II