In der ganzen Schweiz gibt es 63 Fachmittelschulen. Deren Bildungsauftrag und -ziele zeigt der schweizerischen Rahmenlehrplan.
Seit mehreren Jahren arbeitet ZEM CES eng mit Schulleitungs- und Lehrpersonen der FMS zusammen.
Wir sind an den Arbeitstagungen und Jahresversammlungen der Konferenz der Rektoren und Rektorinnen schweizerischer Fachmittelschulen KFMS präsent, um aktuelle Entwicklungen direkt mit zu verfolgen.
Bei der Unterstützung der Fachmittelschulen achtet ZEM CES darauf, dass deren Perspektiven in allen behandelten Themen bereichsübergreifend Beachtung finden und deren spezifische Bedürfnisse berücksichtigt werden.
23. Mai 2024, 12:30–14:00, Zoom
Als Kompetenzzentrum für die Mittelschule und in seiner Rolle als Informations- und Wissensdrehscheibe organisiert ZEM CES eine Informations- und Austauschveranstaltung über die Fachmittelschulen.
Ziele der Veranstaltung
Kenntnisse über die FMS vertiefen (Funktionsweise, Besonderheiten und aktuelle Herausforderungen)
Erkenntnisse aus aktuellen Studien vermitteln (Link Forschung – Verwaltung – Praxis)
Den Austausch von Erfahrungen, Bedürfnissen und Herausforderungen zwischen den betroffenen Akteurinnen und Akteuren ermöglichen (Kantonale Ämter, Schulleitungen, Lehrpersonen)
Mitarbeitende in den kantonalen Mittelschulämtern
Schulleitungen und Lehrpersonen der FMS
Andere Interessierte
Die Inputreferate werden auf Deutsch durchgeführt. In den Gruppendiskussionen wird Deutsch und Französisch gesprochen
12:30 | Grusswort und Einführung | ZEM CES |
12:35 | Die FMS in der Schweiz: Tour d’horizon und aktuelle Herausforderungen Q&A | Monika Lichtin, Präsidentin KFMS |
12:50 | Die Bedeutung der FMS auf der Sekundarstufe II: Wissenschaftliche Erkenntnisse zu ihrer Positionierung und Profilierung als eigenständiger Bildungsweg zwischen Gymnasium und Berufsbildung Q&A | Raffaella Esposito und Sandra Hafner, PH FHNW |
13:30 | Breakout sessions | Diskussion in Kleingruppen über Erfahrungen, Herausforderungen, Bedürfnisse, usw. |
13:50 | Ergebnisse der Diskussionen | 2-3 Takeaways pro Gruppe |
14:00 | Schlusswort | ZEM CES |
Die Netzwerkgruppe FMS führt das Fachwissen und die Praxiserfahrungen von Akteurinnen und Akteuren mit unterschiedlichem Profil und in verschiedenen Sprachregionen zusammen. Sie bietet ihren Mitgliedern eine Plattform für Diskussion, Informations- und Erfahrungsaustausch, um die Bestrebungen auf kantonaler und schulischer Ebene zu bündeln und gemeinsam über Lösungen für die anstehenden Herausforderungen nachzudenken.
Aktivitäten
Verbreitung der Sitzungsergebnisse
Weiterleitung der von den Mitgliedern festgestellten Bedürfnisse
Einrichtung von Ad-hoc-Arbeitsgruppen für spezifische Projekte und Aktivitäten
Organisation von Thementagen
Zusammensetzung
In der Netzwerkgruppe FMS sind folgende Akteurinnen und Akteure vertreten:
Vorstand der Konferenz der Rektorinnen und Rektoren Schweizerischer Fachmittelschulen (KFMS)
Rektorinnen und Rektoren der FMS
Lehrerinnen und Lehrer der FMS
Schweizerische Mittelschulämterkonferenz (SMAK)
Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen
Bildungsforschung
Je nach Thema und Aktivitäten können weitere interessierte Personen, die an der Schul- und Unterrichtsentwicklung der FMS beteiligt sind, in die Gruppe eingeladen werden.
Organisation und Arbeitsweise
Die Austauschgruppe trifft sich zweimal im Jahr zu einer halbtägigen Sitzung, die online oder physisch stattfinden kann. Jede Sitzung ist einem Thema gewidmet, das zuvor innerhalb der Gruppe festgelegt wurde.
Die Netzwerkgruppe FMS des ZEM CES traf sich am Freitag, den 10. Juni online. Dr. Sandra Hafner (FHNW) präsentierte einige Schlussfolgerungen aus ihrer Dissertation mit dem Titel «Die Bedeutung der FMS im Bereich Pädagogik als Zugangsweg zur Ausbildung von Primarlehrpersonen». Andreas Egli (Kantonsschule Wattwil und VSG) stellte die Ergebnisse einer Umfrage vor, die der VSG Anfang 2022 durchgeführt hatte.
Wenn Sie Themenvorschläge für zukünftige Treffen haben, melden Sie sich gerne bei uns!
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ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II