Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz stehen heute im Mittelpunkt der Diskussionen über Schul- und Unterrichtsentwicklung. Was bedeutet also die Verbreitung der künstlichen Intelligenz für die Umsetzung von WEGM? Welche Veränderungen wird sie mit sich bringen? Zum Beispiel für die Schulorganisation, den Unterricht, die Bewertung des Lernens, die rechtlichen Rahmenbedingungen oder auch für die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen?
Das erste ZEM CES Webinar ermöglichte allen betroffenen Akteurinnen und Akteuren, sich über diese wichtigen Fragen auszutauschen.
Die Präsentationen und Videos der Inputreferate, sowie die wichtigsten Themen und Ergebnisse der einzelnen Gruppendiskussionen (auf Padlets festgehalten) sind unten verlinkt.
Olivier Glassey, Laboratoire d'étude des sciences et des techniques (STS Lab), Universität Lausanne
Sara Alloatti, Universität Zürich und Kantonsschule Uetikon am See
Präsentation Sara Alloatti (Zoom-Video)
(Für eine kurze Sequenz von 1:50–2.50 auf Französisch)
Olivier Glassey ist Soziologe und Lehr- und Forschungsbeauftragter am Laboratoire d'études des sciences et des techniques (STS-Lab) der Universität Lausanne. Nach seiner Doktorarbeit an der EPFL, die sich mit kollaborativen Online-Prozessen (virtuelle Gemeinschaften, soziale Netzwerke) befasste, arbeitete er an der sozialen Nutzung von digitalen Tools. Er untersucht digitale Kulturen und Formen der technischen Vermittlung sozialer Prozesse (Algorithmen, KI-Sozialroboter, Videospiele usw.). Er spricht regelmässig über Fragen zu digitalen Praktiken und Kulturen aus verschiedenen Blickwinkeln (Innovation, Zusammenarbeit, Vertrauen, digitale Kluft usw.).
Sara Alloatti ist Fachdidaktikerin für Italienisch und Mediendidaktik an der Universität Zürich, Gymnasiallehrerin für Italienisch an der Kantonsschule Uetikon am See und Lehrmittelautorin.
Zu den einzelnen Breakout Sessions finden Sie unten jeweils die einführende Präsentation sowie das Padlet, welches die wichtigsten Take Aways sowie Links zum Thema, Verweise auf weitere Quellen und Informationen enthält.
Fatima Montandon, Educa
André Dinter und Alexander Wilhelm, Digital Learning Hub Sek II
Biljana Petreska, Gymnasium Yverdon, PH Waadt und Arbeitsgruppe WEGM Digitalität
Eugen Krieger, Rektor Gymnasium am Münsterplatz und Co-Leiter Arbeitsgruppe KI Kanton Baselstadt
Jürg Widrig, Lehrer Kantonsschule Romanshorn, Moderator Netzwerkgruppe LapTabNet von ZEM CES
Gudrun Smuha, DIP Genf, Arbeitsgruppen WEGM Wissenschaftspropädeutik und Maturaarbeit
Sara Alloatti, Universität Zürich und Kantonsschule Uetikon am See
Zeit | Inhalt | Referent/innen |
16:30–16:40 | Einleitung Hintergrund KI / WEGM | Pascaline Caligiuri, ZEM CES Lucius Hartmann, Arbeitsgruppe Umsetzung MAR/MAV und VSG |
16:40–17:05 | Unser Alltag mit KI? Lernen und neu entstehende Gewohnheiten | Olivier Glassey, Laboratoire d'étude des sciences et des techniques (STS Lab), Universität Lausanne (FR mit Simultanübersetzung DE) |
17:05–17:20 | Auswirkungen der KI für das Lehren und Lernen in Gymnasien | Sara Alloatti, Universität Zürich und Kantonsschule Uetikon am See |
17:20–17:30 | Fragen & Antworten | Fragen können während der beiden Vorträge im Chat gestellt werden und eine Auswahl wird hier beantwortet. |
17:30–17:40 | Pause | |
17:40–18:25 | Gruppendiskussionen: Kurzinput (5–10’) und Diskussion | |
Rechtliche Aspekte – Urheberrecht und Datenschutz | Fatima Montandon, Educa (DE/FR) | |
Weiterbildung der Lehrpersonen | André Dinter und Alexander Wilhelm, Digital Learning Hub Sek II (DE) Biljana Petreska, Gymnasium Yverdon, PH Waadt und Arbeitsgruppe WEGM Digitalität (FR) | |
Umgang mit KI im Unterricht und an Maturprüfungen – die Strategie des Kantons Basel-Stadt | Eugen Krieger, Rektor Gymnasiums am Münsterplatz und Co-Leiter Arbeitsgruppe KI Kanton Baselstadt (DE) | |
Künstliche Intelligenz und Maturitätsarbeit | Jürg Widrig, Lehrer Kantonsschule Romanshorn, Moderator Netzwerkgruppe LapTabNet von ZEM CES (DE) Gudrun Smuha, DIP Genf, Arbeitsgruppen WEGM Wissenschaftspropädeutik und Maturaarbeit (FR) | |
Anwendung von KI im Fremdsprachenunterricht | Sara Alloatti, Universität Zürich und Kantonsschule Uetikon am See | |
18:25–18:30 | Schlusswort |
Gesammelte Links und Dokumente im Rahmen des ersten ZEM CES Webinars «Künstliche Intelligenz an Mittelschulen»
Themenverantwortliche:
Laetitia Houlmann
E-Mail schreiben
031 552 30 75
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ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II