Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sollen sich während ihrer Ausbildung für das Gemeinwohl einsetzen. Dies ist eine neue Anforderung für die gymnasiale Ausbildung, die im Rahmen der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) eingeführt und in Artikel 23 des neuen MAR/MAV verankert wurde. Ziel des Maturitätslehrgangs ist es, dass die Maturandinnen und Maturanden über jene persönliche Reife verfügen, die Voraussetzung für ein Hochschulstudium ist und die sie auf anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft vorbereitet. Der Einsatz für das Gemeinwohl ist ein Beitrag dazu.
Die Beispiele auf der Liste «Praxisbeispiele Einsatz für das Gemeinwohl» basieren auf einer Bestandesaufnahme der Konferenz Schweizerischer Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren (KSGR) bei allen Gymnasien. Die Liste wird laufend ergänzt.
Möchten Sie die Erfahrungen Ihrer Schule teilen? Melden Sie sich bitte bei laetitia.houlmann@zemces.ch
In der Studie zu aktuellen Trends in der gymnasialen Unterrichtsentwicklung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich werden zwei der Praxisbeispiele ebenfalls kurz beschrieben: Nämlich die «Akzente» an der Kantonsschule Hottingen (S.15) und der «Soziale Leistungsnachweis» an der Kantonsschule Seetal (S. 55).
Videobotschaft von Niklaus Schatzmann, Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich
Folien in Deutsch mit Präsentation in Französisch.
Valentina Darbellay und Damien Richard, Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ): Einsatz für das Gemeinwohl während des Gymnasiums: Gelegenheit zur Stärkung der Partizipation und des Gemeinsinns bei Jugendlichen.
Zweisprachige Folien mit Präsentation in Französisch
Überblick zum Einsatz für das Gemeinwohl an Schweizer Gymnasien von Laetitia Houlmann, ZEM CES
Alain Fracheboud, Ecole Moser
Manuel Bhend, Kantonsschule Obwalden
Daniel Hurtado, Kantonsschule Kreuzlingen
Thomas Rüegg, Kantonsschule Zug
Kaspar Gysel, Kantonsschule Hottingen, ZH
Christian Henchoz und Malika Trachsel, Gymnase d’Yverdon
Katriina Vasarik Staub, Neue Kantonsschule Aarau
Monica Stoop, Kantonsschule Hohe Promenade
Martina Saligari, Schülerin der Neuen Kantonsschule Aarau, teilt ihre Erfahrung in der Kantonsbibiliothek Aargau, wo sie ihr Service-Projekt für das Fach «Creativity, Activity, Service» Rahmen des International Baccalaureate gemacht hat.
Leslie Uldry, ehemalige Schülerin des Gymnase d'Yverdon, erzählt von ihrem gemeinnützigen Projekt «transition Vallorbe», das sie im Fach Geografie und in einem Freifach zur nachhaltigen Entwicklung lanciert hat.
Michele Santschi, Schüler der Bündner Kantonssschule, über seinen Sozialeinsatz an der sonderpädagogischen Schule Giuvaulta
Mit diesem Webinar möchten wir
den Begriff «Einsatz für das Gemeinwohl» und seine Verbindungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Schlüsselbegriffen des MAR/MAV und des RLP klären (Interdisziplinarität, überfachliche Kompetenzen, politische Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung)
Richtlinien und Beispiele aus Kantonen und Schulen, sowie Gelingensbedingungen, aufzeigen
den Austausch und die Vernetzung zwischen den Akteurinnen und Akteuren in diesem Bereich fördern.
Am Webinar können alle Personen teilnehmen, die an der Umsetzung der WEGM interessiert und beteiligt sind, insbesondere:
Verantwortliche in den kantonalen Ämtern für die Sekundarstufe II
Mitglieder der Schulleitungen von Gymnasien
Gymnasiallehrpersonen, insbesondere Klassenlehrpersonen und Personen, die Einsätze für das Gemeinwohl organisieren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
Zeit | Inhalt | Referent/in |
16:30–16:35 | Begrüssung und Einleitung | Pascaline Caligiuri, ZEM CES François Piccand, SMAK, SMK, Arbeitsgruppe Umsetzung MAR/MAV |
16.35–16:40 | Video-Botschaft | Niklaus Schatzmann, Mittellschul- und Berufsbildungsamt ZH |
16:40–17:05 | Einsatz für das Gemeinwohl während des Gymnasiums: Gelegenheit zur Stärkung der Partizipation und des Gemeinsinns bei Jugendlichen | Valentina Darbellay und Damien Richard, Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen |
17:05–17:15 | Überblick zum Einsatz für das Gemeinwohl an Schweizer Gymnasien | Laetitia Houlmann, ZEM CES |
17:15–17:20 | Pause und Auswahl Breakout-Räume | |
17:20–17:50 | Praxisbeispiele, 1. Runde: Kurzer Input (15’) und Diskussion | |
Expérience du programme «Créativité, activité, service» du double diplôme Maturité et Baccalauréat international | Alain Fracheboud, Ecole Moser | |
«Service Learning: Lernen durch Engagement» – Eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schüler/innen mit fachlichem Lernen verbindet | Manuel Bhend, Kantonsschule Obwalden | |
Einsatz für das Gemeinwohl am Beispiel einer UNESCO-Schule | Daniel Hurtado, Kantonsschule Kreuzlingen | |
Einsatz für das Gemeinwohl in Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Institutionen | Thomas Rüegg, Kantonsschule Zug | |
Sozialeinsatz im Akzentfach Ethik/Ökologie | Kaspar Gysel, Kantonsschule Hottingen, ZH | |
17:50–17:55 | Pause und Auswahl Breakout-Räume | |
17:55–18:25 | Praxisbeispiele, 2. Runde: Kurzer Input (15’) und Diskussion | |
Intégration de l'engagement pour le bien commun dans le travail de maturité, l'option complémentaire ou un cours facultatif | Christian Henchoz und Malika Trachsel, Gymnase d’Yverdon | |
Erfahrung aus dem Programm «Creativity, Action, Service» des Doppelabschlusses International Baccalaureate - Maturität | Katriina Vasarik Staub, Neue Kantonsschule Aarau | |
Rückblick auf zwei Jahre Erfahrungen mit Sozialen Arbeitseinsätzen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Landwirtschaft | Stefan Reusser, Bündner Kantonsschule | |
Sozialeinsatz – Lernen, Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt zu übernehmen | Monica Stoop, Kantonsschule Hohe Promenade | |
18:25–18:30 | Schlusswort | ZEM CES |
Laetitia Houlmann ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ZEM CES und dort verantwortlich für die Themen Immersionsunterricht, Fremdsprachen, Fachmittelschulen und Politische Bildung. Ausserdem ist sie Projektleiterin für die ZEM CES-Veranstaltungen zur Umsetzung von WEGM.
Valentina Darbellay ist seit 2020 Mitglied des Büros der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen. Sie hat einen Master of Law und ist zuständig für die Advocacy der Allianz Terre des Hommes Schweiz und Präsidentin des Netzwerks Kinderrechte Schweiz.
Damien Richard ist seit 2020 Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen. Zudem ist er der für Jugend und Schulen zuständige Gemeinderat von Longirod/VD, Mitglied der Chambre consultative de la jeunesse des Kantons Waadt und Studentenvertreter an der HES-SO.
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ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II