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Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sollen sich während ihrer Ausbildung für das Gemeinwohl einsetzen. Dies ist eine neue Anforderung für die gymnasiale Ausbildung, die im Rahmen der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) eingeführt und in Artikel 23 des neuen MAR/MAV verankert wurde. Ziel des Maturitätslehrgangs ist es, dass die Maturandinnen und Maturanden über jene persönliche Reife verfügen, die Voraussetzung für ein Hochschulstudium ist und die sie auf anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft vorbereitet. Der Einsatz für das Gemeinwohl ist ein Beitrag dazu.

Praxisbeispiele «Einsatz für das Gemeinwohl»

Die Beispiele auf der Liste «Praxisbeispiele Einsatz für das Gemeinwohl» basieren auf einer Bestandesaufnahme der Konferenz Schweizerischer Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren (KSGR) bei allen Gymnasien. Die Liste wird laufend ergänzt.

Möchten Sie die Erfahrungen Ihrer Schule teilen? Melden Sie sich bitte bei laetitia.houlmann@zemces.ch

In der Studie zu aktuellen Trends in der gymnasialen Unterrichtsentwicklung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich werden zwei der Praxisbeispiele ebenfalls kurz beschrieben: Nämlich die «Akzente» an der Kantonsschule Hottingen (S.15) und der «Soziale Leistungsnachweis» an der Kantonsschule Seetal (S. 55).

Präsentationen und Ergbnisse

Einsatz für das Gemeinwohl, «eine Win-win-win-Situation»

Videobotschaft von Niklaus Schatzmann, Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich
 

Stärkung der Partizipation und des Gemeinsinns bei Jugendlichen. Inputreferat EKKJ

Folien in Deutsch mit Präsentation in Französisch.

Valentina Darbellay und Damien Richard, Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ): Einsatz für das Gemeinwohl während des Gymnasiums: Gelegenheit zur Stärkung der Partizipation und des Gemeinsinns bei Jugendlichen.


Überblick zum Einsatz für das Gemeinwohl

Zweisprachige Folien mit Präsentation in Französisch

Überblick zum Einsatz für das Gemeinwohl an Schweizer Gymnasien von Laetitia Houlmann, ZEM CES


Präsentationen in Breakout-Räumen

Videobotschaften von Schülerinnen, Schülern und Ehemaligen

«Das Gefühl, ein Teil dieser Gesellschaft zu sein und etwas bewirken zu können»

Martina Saligari, Schülerin der Neuen Kantonsschule Aarau, teilt ihre Erfahrung in der Kantonsbibiliothek Aargau, wo sie ihr Service-Projekt für das Fach «Creativity, Activity, Service» Rahmen des International Baccalaureate gemacht hat.


«Quand on est vraiment passionné, on peut réaliser ce que l'on a envie»

Leslie Uldry, ehemalige Schülerin des Gymnase d'Yverdon, erzählt von ihrem gemeinnützigen Projekt «transition Vallorbe», das sie im Fach Geografie und in einem Freifach zur nachhaltigen Entwicklung lanciert hat.


«Es hat Spass gemacht»

Michele Santschi, Schüler der Bündner Kantonssschule, über seinen Sozialeinsatz an der sonderpädagogischen Schule Giuvaulta

Mit diesem Webinar möchten wir

  • den Begriff «Einsatz für das Gemeinwohl» und seine Verbindungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Schlüsselbegriffen des MAR/MAV und des RLP klären (Interdisziplinarität, überfachliche Kompetenzen, politische Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung)

  • Richtlinien und Beispiele aus Kantonen und Schulen, sowie Gelingensbedingungen, aufzeigen

  • den Austausch und die Vernetzung zwischen den Akteurinnen und Akteuren in diesem Bereich fördern.

Am Webinar können alle Personen teilnehmen, die an der Umsetzung der WEGM interessiert und beteiligt sind, insbesondere:

  • Verantwortliche in den kantonalen Ämtern für die Sekundarstufe II

  • Mitglieder der Schulleitungen von Gymnasien

  • Gymnasiallehrpersonen, insbesondere Klassenlehrpersonen und Personen, die Einsätze für das Gemeinwohl organisieren

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten

ZeitInhaltReferent/in
16:30–16:35Begrüssung und EinleitungPascaline Caligiuri, ZEM CES
François Piccand, SMAK, SMK, Arbeitsgruppe Umsetzung MAR/MAV
16.35–16:40Video-Botschaft Niklaus Schatzmann, Mittellschul- und Berufsbildungsamt ZH
16:40–17:05Einsatz für das Gemeinwohl während des Gymnasiums: Gelegenheit zur Stärkung der Partizipation und des Gemeinsinns bei JugendlichenValentina Darbellay und
Damien Richard
, Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen
17:05–17:15Überblick zum Einsatz für das Gemeinwohl an Schweizer GymnasienLaetitia Houlmann, ZEM CES
17:15–17:20Pause und Auswahl Breakout-Räume
17:20–17:50Praxisbeispiele, 1. Runde: Kurzer Input (15’) und Diskussion
Expérience du programme «Créativité, activité, service» du double diplôme Maturité et Baccalauréat internationalAlain Fracheboud, Ecole Moser
«Service Learning: Lernen durch Engagement» – Eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schüler/innen mit fachlichem Lernen verbindetManuel Bhend, Kantonsschule Obwalden
Einsatz für das Gemeinwohl am Beispiel einer UNESCO-SchuleDaniel Hurtado, Kantonsschule Kreuzlingen
 
Einsatz für das Gemeinwohl in Zusammenarbeit mit verschiedenen externen InstitutionenThomas Rüegg, Kantonsschule Zug
Sozialeinsatz im Akzentfach Ethik/ÖkologieKaspar Gysel,
Kantonsschule Hottingen, ZH
17:50–17:55Pause und Auswahl Breakout-Räume
17:55–18:25Praxisbeispiele, 2. Runde: Kurzer Input (15’) und Diskussion
Intégration de l'engagement pour le bien commun dans le travail de maturité, l'option complémentaire ou un cours facultatifChristian Henchoz und Malika Trachsel, Gymnase d’Yverdon
Erfahrung aus dem Programm «Creativity, Action, Service» des Doppelabschlusses International Baccalaureate - MaturitätKatriina Vasarik Staub,
Neue Kantonsschule Aarau
Rückblick auf zwei Jahre Erfahrungen mit Sozialen Arbeitseinsätzen in den Bereichen Umwelt, Soziales und LandwirtschaftStefan Reusser, Bündner Kantonsschule
Sozialeinsatz – Lernen, Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt zu übernehmenMonica Stoop, Kantonsschule Hohe Promenade
18:25–18:30SchlusswortZEM CES

Laetitia Houlmann ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ZEM CES und dort verantwortlich für die Themen Immersionsunterricht, Fremdsprachen, Fachmittelschulen und Politische Bildung. Ausserdem ist sie Projektleiterin für die ZEM CES-Veranstaltungen zur Umsetzung von WEGM.

Valentina Darbellay ist seit 2020 Mitglied des Büros der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen. Sie hat einen Master of Law und ist zuständig für die Advocacy der Allianz Terre des Hommes Schweiz und Präsidentin des Netzwerks Kinderrechte Schweiz.

Damien Richard ist seit 2020 Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen. Zudem ist er der für Jugend und Schulen zuständige Gemeinderat von Longirod/VD, Mitglied der Chambre consultative de la jeunesse des Kantons Waadt und Studentenvertreter an der HES-SO.

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